Aktuelles


Die fünf bis acht Zentimeter langen Blätter des Lebkuchenbaums sind sommergrün, eiförmig-elliptisch und an der Blattbasis herzförmig eingeschnitten. Der Katsurabaum (Cercidiphyllum japonicum) treibt schon früh im Jahr aus. Im Gegensatz zum Laub, das schnell eine frischgrüne bis bläulich-grüne Farbe annimmt, behalten die Blattstiele ihre rote Färbung, was einen hübschen Kontrast zum Laub bildet. (Foto: Pixabay)



Im Herbst färbt der Lebkuchenbaum seine Blätter: Dann leuchtet er in den schönsten Gelb-, Orange- und Rottönen. Wirft der Lebkuchenbaum dann sein Laub zu Boden, verströmt es einen intensiven Duft nach Zimt und Karamell, der schon aus einiger Entfernung wahrnehmbar ist. Pflanzen Sie Ihren Cercidiphyllum japonicum deshalb am besten an einen Platz im Garten, den Sie auch in den Herbstmonaten oft aufsuchen. (Foto: Wikimedia/Gerd Eichmann)



Der Kuchenbaum bezaubert nicht nur im Herbst mit seinem Duft, sondern auch mit seinem malerischen Wuchs. Ursprünglich stammt der Baum aus Japan, wo er an Flussufern und Gebirgsbächen im Bergland vorkommt. Am Naturstandort entwickelt er sich zu einem üppigen Baum, der Wuchshöhen von bis zu 30 Metern erreichen kann. Im Garten gepflanzt bleibt er aber deutlich kleiner. (Foto: Wikipedia/Tebdi)



Brockumer Erstklässler gießen den »Kuchenbaum« an. (Foto: Sabine Brauns-Böhmermann)


Dieser Baum riecht im Herbst nach Lebkuchen und Zuckerwatte

Brockum, im Oktober 2021. Erstklässler in Brockum pflanzen einen Kuchenbaum auf dem Schulhof der Brockumer Grundschule.

Thorsten Grabow, der Chef von »Concept G« Landschafts- und Gartenbau aus Oppenwehe spendete diesen und verriet: »Der Baum riecht im Herbst nach Lebkuchen und Zuckerwatte«. Der Baum sei im eigentlichen kein heimisches Gewächs, er stamme aus Japan, meint Thorsten Grabow, da er aber schmal und hoch wächst, wird er den Anforderungen vor Ort gerecht.

Der Baum ist weitgehend pflegeleicht. Die Schüler der Klasse 1c kümmern sich zukünftig um den »Kuchenbaum«.


Download des Zeitungsartikels von Sabine Brauns-Böhmermann
im Diepholzer Kreisblatt
Klick auf PDF-Symbol


Etwas mehr Platz tut dem Baum gut

Oftmals wächst er vom Boden aus mehrstämmig, was ihm ein malerisches Äußeres verleiht, manchmal neigen die einzelnen Stämme zum Drehwuchs. In den ersten Jahren ist die Baumkrone breit kegel- oder trichterförmig, im Alter wird sie dann rundlich oder schirmförmig. Sehr alte Exemplare sind nicht selten breiter, als sie hoch sind. Deshalb sollten Sie Ihrem Cercidiphyllum japonicum im Garten ausreichend Platz einräumen. Die jungen Triebe sind rotbraun glänzend, die Borke ist graubraun und löst sich in breiten Streifen vom Stamm. Pro Jahr wächst der Lebkuchenbaum etwa 30 Zentimeter in die Höhe und 15 Zentimeter in die Breite.

Standort und Pflege

Der Katsurabaum gedeiht an allen sonnigen bis halbschattigen Plätzen im Garten, sofern diese einen nährstoffreichen, tiefgründigen und frischen Boden haben. Er bevorzugt ein saures bis alkalisches, kalkhaltiges Substrat mit einem hohen Sand- und Lehmanteil. Je saurer der Boden, desto intensiver fällt die Herbstfärbung aus. Hilfreich ist auch eine Bodenabdeckung in Stammnähe mit Rindenmulch. So wird die Wurzel weitgehend vor Austrocknung geschützt.

Lachen ist Lebensfreude

Oktober 2023. »Humorvolle Menschen haben oft Ideen, die neuartig sind« sagt der Gelotologe Michael Titze.

Wir suchen m/w/d

Oppenwehe, Mai 2020. Arbeiten an der frischen Luft? Das erwartet Dich jeden Tag bei deiner Ausbildung zum Landschaftsgärtner.

Wir suchen m/w/d

Oppenwehe, Mai 2020. Vorzugsweise mit entsprechender abgeschlossener Ausbildung im Garten- und Landschaftsbaubau. Alternativ jedoch auch ein Helfer (m/w/d) mit entsprechender Motivation und Engagement.

Stauden sind pflegeleicht

Oppenwehe, Juni 2020. Stauden sind mehrjährig und müssen nicht jedes Jahr neu angepflanzt werden. Haben die Pflanzen den richtigen Standort sind sie pflegeleicht und eine Freude fürs Auge.

(mehr erfahren)

Platz an der Heilig-Kreuz-Kapelle in Haldem ist fertig

Haldem, November 2019. »Was lange währt, wird endlich gut!« Helga Steckel, die Projektbeauftragte der Bürgerstiftung Haldem-Arrenkamp setzte noch eins drauf: »Es währte lange, doch es wurde sehr gut!«.

...